Blog - News - Bemerkenswert - Infos
18.12.2025
FROHE Weihnachten
und einen. Guten Rutsch ins neue Jahr
12.12.2025
Bad Eilsen hat einen neuen Veranstaltungskalender für 2026
11.12.2025
Auf dem Weihnachtsmarkt
In Bad Salzuflen ist die Hölle los, Temperaturen wie im Spätsommer, aber der Glühwein schmeckt trotzdem.
10.12.2025
Die Öresundbrücke zwischen Schweden und Dänemark
Die Öresundbrücke
(dänisch: Øresundsbroen, schwedisch Öresundsbron, dänisch-schwedische Hybridschreibweise Øresundsbron) ist die weltweit längste Schrägseilbrücke für kombinierten Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie bildet zusammen mit dem Drogdentunnel und der künstlichen Insel Peberholm die mautpflichtige Öresundverbindung, welche die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit Malmö in Schweden verbindet und damit maßgeblich die Öresundregion erschlossen hat. Die Grenze verläuft 883 Meter westlich vom westlichen Pylonenpaar und ist durch Schilder markiert, die sich an der jeweils nächstliegenden Schilderbrücke befinden. Die Brücke wurde am 1. Juli 2000 dem Verkehr übergeben.
Die Technik
Die Gesamtlänge des Brückenzuges beträgt 7845 Meter. Die Zufahrt zur mittleren Hochbrücke erfolgt über zwei Rampenbrücken. Die westliche Rampenbrücke mit einer Gesamtlänge von 3014 Metern besteht aus 22 Brückenfeldern, von denen 18 eine Stützweite von 140 Metern haben. Die 3739 Meter lange östliche Rampenbrücke besitzt 28 Öffnungen, von denen 24 eine Stützweite von je 140 Metern und vier eine von je 120 Metern haben.
Dazwischen liegt die 1092 Meter lange Hochbrücke, die eigentliche Öresundbrücke, mit einer Feldspannweite von 490 Metern. Die Pylone bestehen aus Stahlbeton, sind 206 Meter hoch und haben unten die Abmessungen 9,4 Meter × 12,6 Meter sowie oben 2,6 Meter × 5,8 Meter. Der doppelstöckige Überbau hat eine Höhe von 11 Metern und eine Breite von 30 Metern. Er besteht aus einer oben liegenden Stahlbetondecke im Verbund mit dem darunterliegenden stählernen Fachwerkbalken. Auf dem Oberdeck ist die vierspurige Autobahn angeordnet, im Fachwerkträger liegen die zwei Eisenbahngleise. Eine Nutzung für Fahrradreisende ist nicht erlaubt. Die Hochbrücke hat eine lichte Höhe von 57 Metern. Für Schiffe ist eine maximal zulässige Höhe von 55 Metern angegeben.
10.12.2025
Bemerkenswerte 5 Sterne Tischdecke
Heute auf dem Schiff in Oslo in einem 5 Sterne Restaurant am Tisch der Prominenz. Hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Vermutlich wurde hier ein ausrangiertes Bettlaken umfunktioniert. Man spart eben wo man kann.
10.12.2025
Ein bisschen Bayern in Norwegen
In der Abendvorstellung auf einer Fähre nach Oslo.
09.12.2025
Neu auf dieser (Blog)Seite von Mein Ort 24.de
